Our project

Port Alfred

Die  Kleinstadt Port Alfred liegt in der Provinz Ostkap in Südafrika. Sie wird von dem Fluss Kowie in zwei Hälften geteilt und liegt zwischen den zwei Großstädten Port Elizabeth und East London. Momentan leben ca. 6000 Einwohner in der Küstenstadt.


Unsere Wohnlage

Wohnen werden wir also in diesem eben beschriebenen Küstenörtchen Port Alfred in einer kleinen Cottage in der 16th Steward Road, auf der westlichen Seite des Kowie Rivers. Da wir kein Auto haben müssen wir in der Freizeit immer laufen, zur Arbeit werden wir von dem Transport der örtlichen Universität "Stenden" mitgenommen. In die "Innenstadt" ( welche in Port Alfred aus zwei Hauptstraßen und ein paar Läden besteht) laufen wir zwischen 10-20 min, je nach dem, ob wir hin- oder zurück müssen. Wir wohnen auf einem großen Hügel, dem "Wesley Hill", dahr ist der Rückweg immer deutlich beschwerlicher.


Unsere Einsatzstellen

Von Montags bis Mittwochs arbeiten Rieke und ich normalerweise zusammen in der Kuyasa. Donnerstags ist Rieke an der Port Alfred Highschool und ich an der Kuyasa und Freitags andersherum. Die Kuyasa Combined School ist eine Schule im Nelson Mandela Township (NeMaTo). Wie der name schon sagt, kombiniert die Schule die Primary School (Klasse 1-7) und die Highschool (Klasse 8-12). Wir sind jedoch nur für die Primary School zuständig. Wir haben pro Tag 3 Schulstunden a 55 min, in denen wir nach unserem Stundenplan eine Klasse mit auf das Sportfeld nehmen und verschiedenste Spiele spielen. wir sind in der Kuyasa immer von 8-10:45 Uhr.

In der Port Alfred Highschool, eine Schule in der Stadt, haben wir immer von 8-13 Uhr Unterricht, jeweils einmal pro Woche. Dort läuft es anders als in der Kuyasa ab, wo wir alleine den Unterricht leiten, da wir in der PAHS den Sportlehrern assestieren. Was wir machen, hängt vom jeweiligen Term ab. Es gibt Themen wie Rugby, Handball, Fußball und Schwimmen. In der Highschool sind die Klassen kleiner als in der Kuyasa (Kuyasa zum Teil bis zu 60 pro Klasse; Highschool durschnittlich 25). Rieke ist für die kleineren zuständig (Klasse 3-6) und ich für die größeren (Klasse 7-9).

Jeden nachmittag von 14.30-16.45 Uhr sind wir dann noch im Ingubo. Dies ist ein Afternoon Care Project, wo immer dieselben Kinder in einem Alter zwischen 4-18 kommen. Dort helfen wir den beiden Hausmüttern Mama Rose und Mama Pumla bei den Hausaufgaben, beim Mittagessen, beim Tagesprogramm, oder spielen einfach nur mit den Kids

Comments: 3
  • #3

    Simone (Thursday, 24 January 2019 21:09)

    Hallo ihr beiden,
    herzlichen Glückwunsch zu eurem erfolgreich abgeschlossenen Equipment-Raum! Da könnt ihr sehr stolz darauf sein. Auch eure Berichte über die Erlebnisse in den letzten Wochen sind wieder richtig gut gelungen. Die Fotos machen Lust auf mehr!
    Liebe Grüße,
    Simone

  • #2

    Hille und Herbert (Saturday, 10 November 2018 08:18)

    wir finden es sehr gut, dass ihr so regelmäßig euren Block pflegt.
    Wir haben dadurch eine gute Vorstellung von eurer Arbeit.
    Wir sind schon gespannt auf das Fußball – und Handballprojekt.
    Wer hier auch einen Kommentar abgeben möchte:
    geht folgendermaßen vor:
    -Kommentar in Word oder anderem Textdokument vorschreiben
    -dann kopieren
    -dann ins Feld einfügen
    Ist ein bisschen umständlich, funktioniert aber.
    Euch beiden wünschen wir weiterhin alles Gute und macht weiter so.
    Liebe Grüße

  • #1

    Simone (Wednesday, 17 October 2018 14:50)

    Liebe Rieke, lieber Leon,
    eure Berichte zu lesen, macht richtig Spaß!
    Es ist ein bisschen so, als sei man dabei. Weiter so, ihr macht das klasse!
    Wir freuen uns schon auf viele weitere spannende Erlebnisse!

    Liebe Grüße
    Simone